Am nördlichen Ende des Pacific Crest Trails – Welcome to Canada

Nach 137 Tagen und 2’221 Meilen (3’574 KM) habe ich gestern um 16:44 Uhr den Northern Terminus erreicht.

Die letzten Tage waren noch einmal ziemlich anstrengend. Washington hat eine Menge an Up- und Downhills zu bieten. Ich bin ehrlich gesagt ganz schön froh, dass ich Washington nun hinter mir habe.

Nun sitze ich da am Monument und kann es irgendwie noch gar nicht recht fassen.

Auch der ordentliche Schluck kanadischem Whisky hilft nicht wirklich einen klaren Gedanken zu finden. Vielleicht auch deshalb weil meine PCT-Reise noch nicht ganz abgeschlossen ist.

USA – Kanada Grenze

Etwas später erreicht auch JJ den Terminus. Mit ihm und Kevin war ich die letzten Wochen in Washington unterwegs. Eigentlich wollte er und Kevin erst morgen früh zum Terminus. Aber cool ist hier!

Nun geht es für mich weiter nach Manning Park und JJ geht zusammen mit Kevin 30 Meilen zurück nach Harts Pass. Kürzlich war das auch noch mein Plan. Da jedoch ein Schneesturm für die nächsten Tage vorausgesagt wird und ich auch nicht wirklich begeistert bin vom zurücklaufen gehe ich weiter nach Canada. Bis nach Manning Park sind es noch 8 Meilen und gemäss meiner App soll es hauptsächlich Bergabwärts gehen, also eigentlich noch ein angenehmes Auslaufen. Dacht ich! Nur war es alles andere als das. Dazwischen war noch ein ordentlicher Hügel und der Trail war teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Um so erleichtert war ich dann als ich um 20:30 Uhr das Resort erreicht habe und noch kurz vor Restaurantschluss (21:00 Uhr!) ein warmes Abendessen bestellen konnte.

Am nächsten Morgen treffe in der Lobby auf zwei andere Hiker die eigentlich mit dem Nachtbus nach Vancouver wollten. Nur war der Bus leider schon voll. Da auch der nächste Nachtbus, mit dem ich mitfahren wollte, voll sein soll versuchen sie es mit einem Trailangel. Und sie sind wenig Später auch schon erfolgreich. Das coole daran ist, dass ich auch gleich mitfahren darf. So sitze ich also bereits um 9:45 Uhr im Auto nach Chilliwack wo wir dann mit dem Bus weiter nach Vancouver fahren können. Von Vancouver geht es dann weiter via Seattle zurück nach Portland und dann in die Timberline Lodge. Von dort aus hoffe ich dann noch ca. 200 – 300 Meilen, südwärts, durch Oregon zu laufen. Ich habe aufgrund der vielen Waldbrände und Trailschliessungen ganz Oregon übersprungen.

Der PCT hat mich des öfteren sehr gefordert. Ich kam daher in den letzen zwei Monaten nicht zum Blog schreiben. Sobald ich einwenig mehr Freizeit finde werde ich die fehlenden Berichte nachholen.

2 Gedanken zu “Am nördlichen Ende des Pacific Crest Trails – Welcome to Canada

1. Lieber Michael möchte dir ganz herzlich gratulieren bestimmt bist du um eine grosse Lebenserfahrung reicher , wünsche dir noch viel Glück auf deiner letzten Etappe Rosmarie und Helmut